Beschreibung
Der erste Schritt der SiTra4.0-Roadmap initiiert die Bedarfserfassung sowie die Identifikation besonders kritischer Prozesse für den Transformationsprozess. Es umfasst jedoch noch keine konkreten Transformationsmaßnahmen, daher wird Sie in der SiTra-Roadmap auch Phase 0 genannt. Die Ergebnisse sind zum einen ein klares Bild über das Geschäftsmodell bzw. die Wertschöpfung des eigenen Unternehmens und zum anderen die Bewertung der einzelnen Wertschöpfungsschritte auf den Ebenen Mensch-Maschinen, Technik und Organisation.
Vorgehen
Zunächst gilt es ein allgemeines Verständnis über die wertschöpfenden Tätigkeiten des Unternehmens zu erhalten. Für diese Analyse bietet sich eine Kombination aus strukturierten Interviews mit Führungskräften bzw. Prozessbeteiligten sowie die darauf basierende Anwendung des Business Model Canvas an. Dazu werden die einzelnen Segmente des Canvas gefüllt:
- Kundensegmente
Leitfrage: Welche Kunden werden durch das Werteversprechen meines Unternehmens adressiert? - Wertversprechen
Leitfrage: Was ist das Leistungsversprechen mit dem ich am Markt auf meine Kunden zu gehe? - Kanäle
Leitfrage: Wie erreicht das Unternehmen den Kunden und wie kann sich der Kunde informieren bzw. das Werteversprechen nutzen? Wie wird dem Kunden die Leistung angeboten? - Kundenbeziehungen
Leitfrage: Wie werden bestehende Kundenbeziehungen gepflegt und wie wird der Kunde zu einer erneuten Beziehung der Leistung gebracht? - Einnahmequellen
Leitfrage: Was ist das Erlösmodell für das angebotene Werteversprechen? - Schlüsselressourcen
Leitfrage: Welche Rollen, immateriellen (Patente etc.) und materiellen Ressourcen (Anlagen etc.) sind wichtig? - Schlüsselaktivitäten
Leitfrage: Welche Kernaktivitäten müssen vollzogen werden, um den Erfolg des Unternehmens sicherzustellen? - Schlüsselpartner
Welche strategischen Partnerschaften sind notwendig, um das eigene Geschäftsmodell betreiben zu können?
Nutzen Sie hierfür das beigefügte Dokument „Business Modell Canvas“. Nach Darlegung des Geschäftsmodells und der Wertschöpfung des Unternehmens sollen nun anhand des Wertschöpfungsprozesses die Prozesse hinsichtlich ihres Digitalisierungsgrades bewertet werden. Durch Unterstützung der dafür entwickelten Heatmap werden die Prozesse anhand ihrer chronologischen Reihenfolge einzeln betrachtet und bewertet. Dabei sollte die Bewertung mithilfe der Prozessbeteiligten geschehen, da diese den Prozess im Arbeitsalltag kennen und den Einsatz bestimmter Technologien optimal einschätzen können. Ziel sollte die Bewertung der Prozesse auf der Ebene Mensch-Maschine, also das direkte Zusammenspiel von Mitarbeitern mit den jeweiligen Technologien (Computer, Mobiltelefon usw.) und die Bewertung der Interaktion der Organisation an sich mit vorliegenden bzw. möglichen Technologien. Als Beispiel lässt sich hier die Arbeit mit einem CRM-Tool zum verbesserten Kundenkontaktmanagement nennen. Nach Abschluss der Phase 0 können anhand der vorliegenden Ergebnisse die Prozesse mit dem größten Potential bzw. Handlungsbedarf für die weitere Bearbeitung identifiziert werden. Diese werden in der darauffolgenden Phase detaillierter beleuchtet.
Tools und Methoden
- Strukturierte MA-Interviews
- Dokumentrecherche
- Business Modell Canvas
- Heatmap