News

September 2019

Am 25.09. und 26.09.2019 fand das fünfte Treffen der Schwerpunktgruppe »Produktivitätsmanagement« in Lemgo statt. Inhalt waren eine Fachtagung zum Thema "Exzellente Montage der Digitalisierung", ein Rundgang in der SmartFactoryOWL und ein Workshop zum Informationsmanagement in Assistenzsystemen.

März 2019

Am 20.03. und 21.03.2019 fand das vierte Schwerpunkttreffen am FIR e.V. an der RWTH Aachen statt. Anschließend wurde ein Konsortialtreffen in Aachen bei Derichs und Konertz durchgeführt.

Februar 2019

 

Dr. phil. Claas Digmayer stellt das SiTra-Projekt und aktuelle Projektergebnisse auf dem Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. vor.

Winter 2018

Den Abschluss des Wissenschaftsjahrs 2018 - Arbeitswelten der Zukunft bildete die Arbeitsforschungstagung am 4. und 5.  Dezember im Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart.

Oktober 2018

Am 08.10. und 09.10.2018 fand ein Schwerpunkttreffen statt. Inhalt des Treffens waren ein Rundgang am Fraunhofer IGCV, eine Besichtigung der SPN Schwaben Präzision, Workshops zu Fragen aus SynDiQuAss (unter anderem zum Thema „Assistenzsysteme in der Montage“), Ergebnisse des TransWork-Symposiums, Vorbereitungen der Schwerpunktgruppensession zur Frühjahrskonferenz der GfA 2019 in Dresden, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen in den Projekten und Besprechung des Schwerpunktgruppenbuchs bei Springer.
Das Bild ist bei SynDiQuAss in Augsburg/ Nördlingen entstanden.

Sommer 2018

 

Beitrag PASiG Workshop 2018 - Sicherheitskultur : Wegbereiter für die Digitalisierung

Herbst 2017

In Zusammenarbeit mit den beteiligten Unternehmenspartnern wurde die jeweilige Ist-Situation bezüglich einer Sicherheitskultur 4.0, also die Verzahnung von Digitalisierung und Arbeitssicherheit, aufgenommen und analysiert. Hierfür wurden zwei Workshops durchgeführt und das Werk von Westaflex besucht. Anhand von Experten und Gruppeninterviews wurde die vorherrschende Sicherheitskultur, sowie der Stand der Digitalisierung in den jeweiligen Prozessen erfasst.

Sommer 2017

 

Auf dem 20. Workshop des Fachverbandes Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit e.V. (FV PASiG) in Salzburg wurde aus dem Projekt SiTra 4.0 ein Abstract an die IEEE International Professional Communication Conference 2018 (ProComm) in Toronto eingereicht. Dieser wurde anschließend für eine Publikation und einen Vortrag auf der Konferenz akzeptiert.

Frühjahr 2017

Die Forschungsarbeiten an einem neuen Transformationsansatz, der die Etablierung eines Sicherheitskulturkonzepts als einen maßgeblichen Erfolgsfaktor für die Umsetzung von Industrie 4.0 fördert, haben begonnen.